Fiat Tipo

Ein Modell mit drei Baureihen

Die Fiat Tipo Baureihe kombiniert die historisch gewachsenen Markenwerte Funktionalität, Bodenstän­digkeit und Persönlichkeit mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis. Alle Karosserievarianten überzeugen dabei mit dynamischem Stil und starkem Charakter. Die unterschiedlichen Motor- und Ausstattungsvarianten sind zu einem übersichtlichen Angebot zusammengefasst.

Die Fiat Tipo Baureihe ist komplett. Als Ergänzung zur viertürigen Stufenheck-Version feierten auf dem diesjährigen  Automobil-Salon in Genf die Karosserievarianten 5-Türer und Kombi Weltpremiere, mit denen die Rückkehr der Marke Fiat ins C-Segment abgerundet wird. Funktionalität steht bei Fiat seit mehr als 80 Jahren im Mittelpunkt und hat zu einer ganzen Reihe höchst erfolgreicher Fahrzeugmodelle geführt. Auf den neuen Fiat Tipo übertragen bedeutet dies: funktioneller Innenraum, einer der größten Koffer­räume im Segment sowie hohe Vielseitigkeit, vor allem beim Kombi.

In Österreich ist die Fiat Tipo Limousine bereits ab 13.790,- Euro erhältlich, bei Finanzierung über die FCA Bank GmbH derzeit sogar schon ab 11.900,- Euro. Die Preisliste für die ab 24. Juni erhältliche 5-Türer-Variante startet bei 14.990,- Euro. Der Fiat Tipo Kombi komplettiert die Baureihe ab Herbst 2016 mit einem Einstiegspreis ab 16.290,- Euro. Allen Modellen gemeinsam ist dabei eine 4-Jahre-Garantie.

Komfort und Platzangebot

Genau wie die Stufenheck-Limousine sind auch der 5-Türer und die Kombi-Version des neuen Fiat Tipo äußerst praktisch, einfach zu bedienen und komfortabel auch auf längeren Reisen. Das komfortable Einsteigen, die einstellbaren Sitzpositionen für Fahrer und Passagiere sowie die Sichtverhältnisse sind vorbildlich.

Beide neuen Varianten des Fiat Tipo bieten selbst fünf großgewachsenen Insassen bequem Platz und ein großzügiges Raumgefühl. Das Geheimnis dahinter sind, besonders auffallend beim 5-Türer, der kastenförmige Zuschnitt im hinteren Bereich des Innenraums und die bis weit ins Heck gerade verlaufende Dachlinie, womit für Passagiere auf der Rücksitzbank wertvolle Zentimeter Kopffreiheit gewonnen werden. Auch die Beinfreiheit stellt einen Spitzenwert im Segment dar. Sie beträgt für Fahrer und Beifahrer 107 Zentimeter. Auf den hinteren Sitzen sind es 93,4 Zentimeter. Speziell dieser Abstand ist eigentlich erst bei Fahrzeugen aus einer höheren als der Kompaktwagen-Kategorie üblich. Auch der mittlere hintere Sitzplatz ist für Erwachsene konstruiert und bietet ebenfalls überzeugende Beinfreiheit.

Über das vorbildliche Ladevolumen hinaus – 440 Liter beim 5-Türer, 550 Liter beim Kombi -bietet der Kofferraum des neuen Fiat Tipo eine Reihe von Details, die Transporte besonders komfortabel machen, wie zum Beispiel das „Magic Cargo Space”. Die niedrige Ladekante und der ebene Kofferraumboden vereinfachen das Einladen auch großer Gepäckstücke. Beim Fiat Tipo Kombi lässt sich der Laderaumboden absenken oder im 40-Grad-Winkel fixieren, um das Volumen noch flexibler nutzen zu können. Seitlich sind zwei Ablagefächer für kleinere Gegenstände befestigt, die sich bei Bedarf komplett herausnehmen lassen. Die aufrollbare Laderaumabdeckung ist mit einem Handgriff abnehmbar und findet dann unter dem Kofferraumboden Platz. Zwei Haken für Taschen sowie vier in den Boden integrierte Verzurrösen ermöglichen das sichere Verstauen der Ladung. Zwei Lampen sorgen für gute Ausleuchtung des Kofferraums. Und schließlich erhöht die 60/40 asymmetrisch geteilt umlegbare Rückbank bei zusätzlichem Platzbedarf das Ladevolumen beträchtlich. Auf diese Weise entsteht eine ebene Ladefläche mit einer Länge von 180 Zentimetern.

Zum hohen  Fahrkomfort und der guten Übersichtlichkeit tragen auch die ergonomische Sitzposition des Fahrers sowie die neu gestaltete Armaturentafel bei. Der Fahrer kann die Bedienelemente von Klimaanlage, Audiosystem und Bordcomputer bequem erreichen, ohne sich aus dem Sitz nach vorne lehnen zu müssen. Die aufrechte Position des Lenkrads vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Fahrzeugkontrolle. Kennzeichnend für den hohen Komfort an Bord ist auch die Auslegung der Rücksitzbank für bis zu drei Erwachsene.

Alle drei Karosserievarianten des neuen Fiat Tipo kombinieren Stil, Funktionalität und dynamische Linien. Das Karosseriedesign wird geprägt von einer markanten Optik und ausgewogenen Proportionen. Der Kühlergrill besteht aus einem horizontalen Gitter mit Chrom-Einsätzen. Die gesamte Grafik unterstützt die Wirkung des Fiat Emblems. Tagfahrleuchten mit LED-Technologie unterstreichen das unverwechselbare Design der Fahrzeugfront.

Der Innenraum zeigt einen robusten Look, der vom streng horizontalen Layout unterstrichen wird. Die Linienführung sorgt für einen optischen Effekt, der das Gefühl von Komfort und Raumangebot noch weiter verstärkt. Hochwertige Chrom-Elemente laufen um die gesamte Armaturentafel und umrahmen Audioanlage, Schaltkulisse und Bedienelemente der Klimaanlage. Das Ambiente präsentiert sich dadurch noch moderner.

Motoren und Getriebe

Die Motorenplatte des Fiat Tipo umfasst moderne Triebwerke mit drei unterschiedlichen Hubräumen. Sie erfüllen alle die Emissionsnorm Euro 6 und verarbeiten je nach Typ drei verschiedene Kraftstoffsorten. Beide Turbodiesel sind mit MultiJet II Direkteinspritzung ausgerüstet. Der 1.3 MultiJet II stellt 70 kW (95 PS) zur Verfügung, die 1.6-Liter-Version 88 kW (120 PS). Dieser Motor ist ab Herbst auch in einer ECO-Variante verfügbar. Der 1.4-Liter-Vierzylinder Benziner leistet 70 kW (95 PS). Mit einem Turbolader versehen, steigt die Leistung beim 1.4 T-Jet auf 88 kW (120 PS). In bestimmten Märkten steht auch eine bivalente Variante dieses Motors zur Wahl, die mit Benzin und Autogas (LPG) betrieben werden kann. Der 1.6 E-torQ Benzinmotor produziert aus 1.6 Liter Hubraum 80 kW (110 PS).

Die Bandbreite der Getriebe reicht vom manuellen Schaltgetriebe mit sechs Gängen (fünf Gänge beim Fiat Tipo 1.3 MultiJet II) über ein Automatikgetriebe beim 1.6 E-torQ Motor (ab Herbst) bis zum Doppelkupplungsgetriebe beim Fiat Tipo 1.6 MultiJet II (ab Herbst).

Der 1.4 Benzinmotor mit 70 kW (95 PS)

Einsteiger-Triebwerk ist der wartungsarme und zuverlässige 1.4 Benziner, ein Reihen-Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 16 Ventilen. Die Höchstleistung von 70 kW (95 PS) liegt bei 6.000 Touren an, das maximale Drehmoment von 127 Newtonmeter bei 4.500 Umdrehungen. Der optimierte Ansaugtrakt garantiert hohe Durchzugskraft und Effizienz in allen Drehzahlbereichen. Dieser Motor ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.

Das 1.4 T-Jet Turbo-Triebwerk mit 88 kW (120 PS)

Als hochmodernes Triebwerk bietet der mit einem Turbolader ausgerüstete 1.4 T-Jet Vierzylinder hohe Zuverlässigkeit, kompakte Abmessungen und den optimalen Kompromiss aus sportlicher Leistung, Fahrspaß und niedrigem Verbrauch. Der mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombinierte 1.4 T-Jet produziert 88 kW (120 PS) Leistung bei 5.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 215 Newtonmeter bei 2.500 Touren. Diese Werte stehen für hohe Durchzugskraft, die auch eine schaltarme Fahrweise ermöglichen. Der Turbolader spricht spontan auf Bewegungen des Gaspedals an, ein unangenehmes „Turboloch” beim Beschleunigen tritt nicht auf.

Der 1.4 T-Jet Motor steht in einigen Märkten auch in einer zusätzlichen Variante zur Verfügung, die wahlweise mit Benzin oder Autogas (LPG) betrieben werden kann und ebenfalls 88 kW (120 PS) leistet (nicht in Österreich verfügbar). Die bivalente Auslegung wurde bereits bei der Konstruktion des Motors berücksichtigt. Ventile und Ventilsitze wurden beispielsweise so ausgelegt, dass sie bei Betrieb mit LPG die gleiche Lebensdauer und Leistungsfähigkeit garantieren wie im Benzinbetrieb. Die Konfiguration als bivalenter Motor ab Werk mit allen damit verbundenen Testverfahren, Zertifizierungen und Gewährleistungen bringt für den Kunden deutliche Vorteile gegenüber einer Nachrüstlösung.

Der 1.6 E-torQ Benziner mit 80 kW (110 PS)

Innerhalb der Fiat Tipo Baureihe bietet der mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe kombinierte 1.6 E-torQ Benziner den höchsten Komfort (in Österreich ab Herbst verfügbar). Charakteristisch für den Vierzylinder ist die Abgabe von Höchstleistung (80 kW/110 PS) und maximalem Drehmoment (152 Nm) schon bei sehr niedrigen Drehzahlen. Dieses Triebwerk ist außerdem besonders leicht, was unter anderem durch Graphit-beschichtete Kolben, Pleuelstangen aus geschmiedetem Stahl und einer Ölwanne aus Aluminium erreicht wird.

Der 1.3 MultiJet II Turbodiesel (70 kW/95 PS)

Der 1.3 MultiJet II Turbodiesel kombiniert gute Fahrleistungen mit extrem niedrigen Betriebskosten. Die Höchstleistung von 70 kW (95 PS) steht bei 3.750 Touren zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt dank Turbolader mit variabler Schaufelradgeometrie schon bei 1.500 Umdrehungen an. In der 5-Türer- und Kombi-Variante des neuen Fiat Tipo ist dieser Motor serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik, und manuellem Fünfganggetriebe ausgerüstet.

Der 1.6 MultiJet II Turbodiesel (88 kW/120 PS)

Leistungsstärkstes Turbodiesel-Triebwerk der Baureihe ist der 1.6 MultiJet II. Der Vierzylinder produziert 88 kW (120 PS) bei 3.750 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment von 320 Nm steht dank eines Turboladers mit variabler Schaufelradgeometrie schon bei 1.750 Touren bereit. Zur Wahl stehen ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe sowie ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung, das ebenfalls sechs Gänge bietet. Der Durchschnittsverbrauch von 3,7 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Wert von 98 Gramm pro Kilometer stellen Spitzenwerte dar.

Erstmals für den 5-Türer- und die Kombi-Variante des Fiat Tipo wird dieser Motor ab Herbst auch in einer speziellen ECO-Konfiguration angeboten. Mit einem besonders niedrigen Verbrauch ist dieser Vierzylinder die ideale Wahl bei bevorzugter Nutzung auf der Langstrecke. Seine geringen Unterhaltskosten machen den 1.6 MultiJet II ECO außerdem zum Favoriten für Firmenwagen.

Beide Turbodiesel-Triebwerke des neuen Fiat Tipo sind mit der von Fiat erfundenen MultiJet Common-Rail-Direkteinspritzung der zweiten Generation ausgestattet. Sie arbeitet mit mehreren Einspritzphasen pro Arbeitstakt. Zunächst wird eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt (Pilot-Einspritzung), um Geräuschentwicklung und Emissionen zu reduzieren. Die Haupteinspritzung schließlich sorgt für hohe Leistung und harmonischen Drehmomentverlauf.

Technologie

Typisch für Fiat weisen auch die beiden neuen Karosserievarianten des Tipo eine ganze Reihe innovativer Technologien auf, die das Leben an Bord noch angenehmer machen. Über die bereits sehr umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung hinaus steht beispielsweise das Entertainmentsystem UconnectTM 7 Zoll HD LIVE zur Verfügung. Es wird über einen kapazitiven Touchscreen mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuert, der ähnlich wie ein Smartphone oder Tablet-Computer auf einfaches Wischen und Antippen reagiert.

Die neueste Generation der UconnectTM Technologie bietet Fernbedienungstasten am Lenkrad, Bluetooth-gesteuerte Freisprechanlage, Audiostreaming und SMS-Vorlesefunktion sowie kabelgebundene Anschlussmöglichkeiten (USB und AUX-In) für externe Musikspeicher wie den iPod. Auf Wunsch ist außerdem ein Navigationssystem TomTom 3D integriert und wird das Bild der Rückfahrkamera auf den Bildschirm übertragen.

In naher Zukunft kann UconnectTM 7 HD LIVE zusätzlich um die Dienste Apple CarPlay und Android AutoTM erweitert werden. Apple CarPlay ermöglicht die perfekte Integration des iPhone in das bordeigene Entertainmentsystem. Nutzer können so, ohne vom Straßenverkehr abgelenkt zu werden, nicht nur Telefongespräche führen, Musik hören und Textnachrichten erhalten oder senden. Sie erhalten außerdem Navigationsangaben, die an die aktuelle Verkehrssituation angepasst sind.

Android AutoTM erweitert das Angebot des Entertainmentsystems um eine Vielzahl innovativer Funktionen. Dazu gehören unter anderem sprachgesteuerte Navigation mittels Google Maps, aktuelle Verkehrsinformationen, Musikdienste wie Google Play Music sowie eine Freisprechanlage. (Android AutoTM und Google Play Music sind geschützte Markennamen der Google Inc.)

Sicherheitsausstattung

Alle Modellvarianten der neuen Fiat Tipo Baureihe weisen moderne Sicherheitseinrichtungen auf, sowohl aktive als auch passive. Zum Standard gehören unter anderem sechs Airbags sowie ein elektronisches System zur Überwachung des Luftdrucks in allen Reifen (TPMS). Auf rutschiger Fahrbahn und bei kritischen Manövern kann sich der Fahrer auf die Unterstützung des Bremsen-ABS sowie der Elektronischen Fahrstabilitätskontrolle (ESC) verlassen. Das System bremst einzelne Räder gezielt ab, um das Fahrzeug zum Beispiel bei einem drohenden Ausbrechen des Hecks (Übersteuern) wieder unter Kontrolle zu bekommen. Beim neuen Fiat Tipo sind in das ESC zusätzlich integriert:

  • Bremsassistent (HBA): erhöht bei einer Notbremsung automatisch und unabhängig vom Verhalten des Fahrers den Bremsdruck bis zum optimalen Wert
  • Traktionskontrolle (ASR): reduziert elektronisch das vom Motor abgegebene Drehmoment, sollte eines der Antriebsräder durchdrehen
  • Berg-Anfahrhilfe (Hill Holder): hält beim Anfahren an Steigungen den Bremsdruck noch für rund zwei Sekunden aufrecht, um das Anfahren zu erleichtern und die Kupplung zu schonen

Für die gesamte Fiat Tipo Baureihe stehen außerdem auf Wunsch zwei Versionen der Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) zur Verfügung. Als Adaptive Cruise Control ist das System um eine Radarkamera an der Fahrzeugfront erweitert, mit der ständig die Entfernung zu vorausfahrenden Fahrzeugen überwacht wird. Wechselt beispielsweise ein anderes Fahrzeug in die eigene Fahrspur, passt die Elektronik bei einem vom Fahrer vorwählbaren Abstand automatisch die Geschwindigkeit an.

Zur Sonderausstattung des neuen Fiat Tipo gehören darüber hinaus hintere Parksensoren, Rückfahrkamera, Regen- und Dämmerungssensor sowie der selbsttätig abblendende Innenspiegel.

Fiat Tipo 5-Türer – Ausstattungsvarianten

Der neue Fiat Tipo 5-Türer erweitert die Modellpalette der Baureihe auf dem österreichischen  Markt. Wie auch die viertürige Limousine wird der neue Fiat Tipo 5-Türer in drei Ausstattungsversionen angeboten. Zur Wahl stehen zum Marktstart außerdem zwei Benzinmotoren und zwei Turbodiesel, jeweils in Varianten mit 70 kW (95 PS) oder 88 kW (120 PS). Die Preisliste startet mit dem Fiat Tipo 1.4 Pop bei 14.990,- Euro.

Die neue 5-Türer-Variante des Fiat Tipo teilt sich mit der Limousine die innovative Technik. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören in allen Modellversionen unter anderem sechs Airbags, das elektronische Stabilitätsprogramm mit Traktionskontrolle und Berganfahrhilfe, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent, Scheibenbremsen ringsum sowie das Reifendruck-Kontrollsystem und die automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei einer Notbremsung

In der mittleren Ausstattungsversion Easy (ab 16.290,- Euro) bietet der neue Fiat Tipo 5-Türer  zusätzlich unter anderem das Entertainmentsystem UconnectTM mit fünf Zoll (12,7 Zentimeter) großem Touchscreen, MP3-Player und USB-/AUX-Anschluss, elektrische Fensterheber auch für die hinteren Fenster sowie verchromte Türgriffe. Darüber hinaus sind Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Lederschaltknauf, LED Tagfahrlicht sowie Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion serienmäßig.

Mit der reichhaltigsten Serienausstattung verwöhnt die Topversion Lounge (ab 17.590,-). Sie weist zusätzlich zum Niveau Easy unter anderem Chrom-Applikationen an Kühlergrill, unterhalb der Seitenfenster und an der Kofferraumklappe auf. Außerdem sind 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und die Geschwindigkeitsregelanlage in der Standardausstattung enthalten. Darüber hinaus bietet der neue Fiat Tipo Lounge in der 5
Türer-Version das Entertainmentsystem UconnectTM LIVE mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) großem Touchscreen.

Für den neuen Fiat Tipo 5-Türer stehen in Österreich zum Marktstart vier Motoren zur Wahl.  Der 1,4-Liter-Benziner leistet 70 kW (95 PS). Aus identischem Hubraum, allerdings mit Turbolader, produziert der 1.4 T-Jet 88 kW (120 PS). Mit besonders vorbildlichen Umweltwerten überzeugen die mit MultiJet II Direkteinspritzung und Start&Stop-Automatik ausgerüsteten Turbodiesel. Der 1.3 MultiJet II mit 70 kW (95 PS) und der 1.6 MultiJet II mit 88 kW (120 PS) verbrauchen durchschnittlich nur 3,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.

Darüber hinaus lässt sich der neue Fiat Tipo 5-Türer mit einer Vielzahl von Ausstattungspaketen individualisieren. Sie enthalten beliebte Extras wie zum Beispiel Ledersitze inklusive Sitzheizung vorne, Navigationssystem oder Rückfahrsensoren und Rückfahrkamera und bieten dem Kunden hohe Preisvorteile.